Zum Inhalt springen

ÜBER MICH

Ich wurde in Hannover / Niedersachsen geboren und erhielt bereits im Alter von 14 Jahren Gesangunterricht bei meiner Mutter, der Konzertsängerin Heidrun Heinke.
Als Konzert- und Opernsängerin bin ich in ganz Deutschland und darüber hinaus unterwegs, und stehe auf vielen Musicalbühnen als Solistin. So war ich u.a. in Disney`s Die Schöne und das Biest als Madame Pottine, bei CATS in Berlin als Grizzabella oder als Fantine in Les Misèrables am Theater des Westens in Berlin zu sehen und zu hören.

Ich arbeite als Gesangspädagogin sowohl in Kleinmachnow als auch in Berlin.
Schüler*innen aus meinem Studio sind bereits an deutschen Hochschulen im Haupt- und im Nebenfach Gesang.
Von 2002 bis 2013 war ich als Honorarkraft an der Kreismusikschule Potsdam-Mittelmark „Engelbert Humperdinck“ in Kleinmachnow. Seit 2014 habe ich das Glück, hier eine Festanstellung zu haben und darf das mit meiner Leidenschaft für Grafikdesign als Kommunkationsbeauftragte kombinieren.
Von 2006 bis 2012 war ich außerdem Dozentin für Gesang am Michail Tschechow Studio für Schauspiel in Berlin.
Darüber hinaus gebe ich deutschlandweit Stimmbildungs-Workshops. Besonders liegt mir bei meinen Workshops das Thema Song-Interpretation und Authentizität als Künstler*in am Herzen.

Zu meinem Werdegang: 1994 schloss ich in Berlin mein klassisches Gesangsstudium mit Diplom an der Hochschule der Künste (Klasse Prof. Irmgard Hartmann-Dressler) ab.
Später folgten Meisterkurse und Workshops bei Prof. Judith Beckmann (Hamburg), Prof. Aribert Reimann (Berlin), KS Elisabeth Schwarzkopf und Helmuth Rilling (Stuttgart).
Weitere Studien führten mich 1997 zu Neil Semer (New York). Durch seine Lehrmethode erfolgte eine nochmalige Vertiefung der Wahrnehmung der eigenen Künstlerpersönlichkeit (siehe auch Links).
Es folgte ein Aufbaustudium an der STELLA Academy in Hamburg mit den Schwerpunkten Musicalgesang, Tanz und Schauspiel. Danach begann meine kontinuierliche Bühnenlaufbahn, deren Erfahrungen ich heute in den praktischen Unterricht einfließen lassen kann.

Eine tabellarische Auflistung meines pädagogischen Werdegangs finden Sie hier

Mehr Infos zu meiner Bühnelaufbahn auf meiner künstlerischen Homepage: www.christiane-heinke.de